Die GS im Internet: Unsere Social-Media-Kanäle

Im Jahr 2023 hat die GS Die Genossenschaft eG durch gezielte Nutzung von Social Media die Kommunikation und Transparenz gestärkt sowie viele Follower gewonnen. Kreative Inhalte auf Plattformen wie Instagram, Facebook und YouTube haben zudem die Markenbekanntheit erhöht und die GS-Community erweitert.

Im vergangenen Jahr hat sich die Bedeutung von Social Media für die GS weiter verstärkt. Die effektive Nutzung der sozialen Medien ist dabei ein wichtiger Kanal zur Erreichung unserer Ziele. Im Kern wollen wir auf Social Media mehr Interaktion mit den verschiedenen Zielgruppen der GS fördern.

Bei unseren Inhalten setzen wir verstärkt auf Bewegtbild, da dies von den Algorithmen bevorzugt ausgespielt wird. Zudem suggeriert diese Art der Darstellung die Nähe zum Zuschauer. Bei der Erstellung unserer Videos steht Authentizität an erster Stelle. Zudem versuchen wir, regelmäßig Kunden einzubauen. Dabei versuchen wir, die Waage zwischen werblichen und unterhaltenden Beiträgen zu halten. Die rein numerischen Erfolge wie bspw. eine Verdoppelung der Follower-Zahl auf Instagram wäre nicht möglich gewesen, ohne die begeisterte und engagierte Unterstützung unserer Auszubildenden.

Die Social-Media-Aktivitäten haben es uns ermöglicht, die Markenbekanntheit der GS durch kreative und ansprechende Inhalte zu steigern. Dadurch konnten wir nicht nur unseren bestehenden Kundenkreis besser erreichen, sondern auch neue Zielgruppen ansprechen und für unsere Genossenschaft gewinnen. Ein wichtiger Punkt ist auch die Vermarktung der GS als Arbeitgeber. Hier konnten wir durch den gezielten Einsatz von Videos rund um die zu besetzenden Stellen bereits einige neue Mitarbeitende gewinnen und uns in der Region weiter als Arbeitgeber bekannt machen. Unsere Präsenz erstreckt sich über die Plattformen Instagram, Facebook, TikTok, LinkedIn, XING und YouTube.

Die Aktivitäten auf diesen Plattformen haben im Jahr 2024 maßgeblich zur Erreichung unserer Kommunikations- und Marketingziele beigetragen. Wir freuen uns darauf, diese positive Entwicklung im kommenden Jahr fortzusetzen und unsere Präsenz auf Social Media weiter auszubauen.

Mit klarem Fokus auf innovative und engagierte Kommunikation werden wir weiterhin diese Plattformen nutzen, um unsere Gemeinschaft zu stärken, Transparenz zu fördern und nachhaltiges Wachstum zu sichern.

Diesen Beitrag teilen
Entdecke unsere Kompetenzbereiche: