Die GS unterstützt Schüler*innen bei den ersten Schritten in die Berufswelt

In den letzten beiden Monaten besuchte Laura Schröder aus der Personalabteilung einige Schulen im Landkreis Cloppenburg und informierte im Rahmen des Programms der Akademie Überlingen zum Thema „Berufswahl und Selbstmarketingcheck“ Schüler*innen der 9. und 10. Klassen. Dabei besuchte sie die Johann-Comenius-Oberschule in Cloppenburg, die Oberschulen Pingel-Anton in Cloppenburg, die Oberschule in Emstek sowie die Oberschule in Lastrup.

Im Dezember besuchte sie die Johann-Comenius Oberschule in Cloppenburg.

Als „Profi-aus-der-Praxis“ stand sie den Schüler*innen bei Fragen wie: „Wie verhalte ich mich in einem Vorstellungsgespräch?“ oder „Wie gestalte ich meine Bewerbung?“ zur Seite und hat hilfreiche Tipps gegeben. Die Schüler*innen hatten an zwei Tagen die Möglichkeit gemeinsam mit Laura eigene Fragen zu bearbeiten und zu beantworten. Eine Frage war bspw.: „Ist es schlimm, wenn man etwas nicht beantworten kann bzw. nicht weiß?“. Der Grundsatz lautet hier "einfach offen und ehrlich antworten". Die Unternehmen wissen, dass man als Ausbildungsbewerber*in nicht alles wissen kann. Dabei stellen manche Unternehmen gern bewusst Fragen, die ein potenzieller Auszubildende*r nicht beantworten kann, um zu schauen, wie mit Unsicherheiten umgegangen wird.

Während meiner Besuche konnte ich den Schüler*innen Tipps geben, wie zum Beispiel eventuelle Fragen im Vorfeld aufzuschreiben, um diese im Gespräch zu stellen. So hat man im Vorstellungsgespräch einen "Anker", falls man vor Aufregung seine Fragen vergessen sollte.

Laura Schröder Personalabteilung

Sie teilte den interessierten Schüler*innen darüber hinaus mit, dass freiwillige Praktika gerne gesehen und sowohl für die Schüler*innen als auch für die Unternehmen sehr wertvoll sind. Am Ende müssen sich beide füreinander entscheiden und ein Praktikum ermöglicht einen ersten unverbindlichen Eindruck.

Wir hoffen, dass die Besuche die Möglichkeit der Ausbildung und die einzelnen Ausbildungsberufe bei den Schüler*innen bekannter und attraktiver gemacht hat. Jede*r Schüler*in hat an diesen Tagen eine Ausbildungsbroschüre bekommen und denkt in der Zukunft hoffentlich noch einmal an die GS. Wir würden uns sehr freuen!

In Zukunft werden wir an weiteren Schulen im Landkreis Vechta Schüler*innen unterstützen und über die Möglichkeit der Ausbildung informieren.

Diesen Beitrag teilen
Beantwortet alle Fragen:
Entdecke unsere Kompetenzbereiche: