Berufliche Orientierung: die GS informiert über Ausbildungsangebot

Am 02.11.2022 und 09.11.2022 haben Laura Schröder (Personalabteilung) und Christian Wagner (Auszubildender Fachkraft für Lagerlogistik) im Rahmen eines Projekts der Akademie Überlingen in der Janusz-Korczak-Schule in Vechta und in der Oberschule Cappeln das Ausbildungsangebot der GS vorgestellt.

Sie haben dort den Schüler*innen der beiden Schulen im Zuge der Vorstellung des Ausbildungsangebotes insbesondere den Ausbildungsberuf „Fachkraft für Lagerlogistik“ näher erläutert. Mit Hilfe einer Praxisaufgabe konnten sich die Schüler*innen besser vorstellen, wie der Arbeitsalltag einer Fachkraft für Lagerlogistik aussieht.

Hier sind die Produkte zu sehen, die wir in unserer Praxisaufgabe verwendet haben.

Die Aufgabe bestand darin, verschiedene Produkte aus dem Lager von GS bau so auf einer Euro-Halbpalette zu platzieren, dass sie transportsicher sind. Die Schüler*innen haben jedes Produkt im Vorfeld angehoben und begutachtet, um nachher entscheiden zu können, wo das Produkt am besten platziert werden kann. Christian hat die Gruppe dabei mit Hinweisen aus der Praxis auf die Sprünge geholfen: „Stellt euch einmal vor, was passieren würden, wenn ich mit dem Gabelstapler und der Palette mit den Waren drauf um eine scharfe Kurve fahre. Bleibt die Ware stehen oder fällt etwas herunter?“.

Bei potenziellen Auszubildenden setzen wir auf Transparenz. Wir wollen den Schüler*innen vermitteln, wie es ist, bei der GS zu arbeiten und wie ihre Arbeitsrealität aussieht. Dies kann jemand aus der Praxis am besten vermitteln.

Laura Schröder Personalabteilung

Ein Profi-Tipp von Christian: Die schweren Produkte nach außen stellen und diese am Ende an die anderen Waren heranzuschieben, um so freie Fläche zu minimieren und mehr Halt zu erzeugen. Zusätzlich hat Christian den Hinweis gegeben die Produkte müssen so geschützt werden, dass keine Flüssigkeit durchdringen kann um so, eventuelle Schäden zu vermeiden.

Am Ende wird eine Stretchfolie um die Produkte und Palette gezogen, um schlussendlich alles zu fixieren.

Während der Aufgabe konnte man beobachten wie einige Vorgänge den Schüler*innen zwar bekannt waren, sie aber so nie angewendet hätten. Jetzt können Sie sich etwas besser vorstellen, was die Tätigkeiten einer Fachkraft für Lagerlogistik sind.

Darüber hinaus haben die beiden generelle Fakten zu dem Ausbildungsberuf genannt:

  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre für die Fachkraft für Lagerlogistik

  • Ausbildungsdauer: 2 Jahre für den/die Fachlagerist*in

  • Erforderlich ist ein Hauptschulabschluss

  • Die Berufsschule ist in Cloppenburg (BBS am Museumsdorf)

  • 1. Ausbildungsjahr 2x wöchentlich Berufsschule, danach 1x wöchentlich

  • Während der Ausbildung ist es möglich den erweiterten oder regulären Realschulabschluss nachzumachen, dazu benötigt man in den Schulfächern Deutsch und Englisch lediglich min. eine 3.

  • Die Auszubildenden lernen unsere Baustofflager an verschiedenen Standorten kennen zb. Schneiderkrug und Nutteln

  • und viele mehr....

Es macht mir sehr viel Spaß die Tätigkeiten einer Fachkraft für Lagerlogistik auszuüben und jeden Tag etwas neues dazu zulernen. Außerdem gefällt mir der Kundenkontakt und die Kollegen vor Ort, die jeden Tag ihr Wissen mit mir teilen.

Christian Wagner Auszubildender Fachkraft für Lagerlogistik

Natürlich wurde an beiden Tagen ebenfalls über die anderen Ausbildungsberufe der GS gesprochen und diese genauer erklärt. Wir hoffen, dass den Schüler*innen an den beiden Tagen die Berufswelt etwas näher und verständlicher geworden ist. Im Idealfall besetzt bald die oder der Ein oder Andere im nächsten Anlauf einen Ausbildungsplatz bei der GS. Darüber würden wir uns sehr freuen.

Wenn du Fragen zum Ausbildungsangebot oder Schulpraktikum hast, oder du dich gerne bewerben möchtest stehen wir dir gerne zur Seite.

Diesen Beitrag teilen
Beantwortet alle Fragen:
Weitere Meldungen Alle anzeigen
Entdecke unsere Kompetenzbereiche: