Bei uns gibt es viel mehr als nur Baustoffe. Bei uns gibt es Lösungen, die dein Projekt weiterbringen.
mehr erfahrenNeue Kulturen im Fokus
Dieses Jahr haben wir erstmals den Zwiebelanbau begleitet und wertvolle Erfahrungen sammeln können. Insgesamt 15 Landwirte haben den Zwiebelanbau mit uns begonnen und gemeinsam eine Fläche von 100 Hektar bewirtschaftet. Die Aussaat der Sorte „Saskia“ von Agri-Saaten fand zwischen dem 22.März und dem 4.Mai 2024 statt, leider unter schweren Bedingungen – es war nass und kalt. Dies führte dazu, dass die jungen Zwiebeln nur langsam wuchsen.
Das Saatbett wurde durch ein Lohnunternehmen mit Pflug und Packer optimal vorbereitet und dann in einer Tiefe von etwa 3 cm mit einem Reihenabstand von 28cm in Beeten gesät. Unser Ziel war es, Zwiebeln in der Größe von 40 – 70mm zu ernten, daher haben wir mit 70 – 80 Pflanzen pro Quadratmeter gearbeitet.
Die Ernte erfolgte gegen Ende August bis September. Dafür wurden die Zwiebeln von einem Lohnunternehmen in Schwad gelegt und anschließend mit einem Roder, häufig einem Kartoffelroder mit Zwiebelaufnahme und Gummihaspel, aufgenommen. Je nach Bedarf wurden die Zwiebeln direkt in einen LKW geladen oder vorübergehend in den Hallen auf den Höfen der Landwirte gelagert.
Unser Spezialberater für Ackerbau Frank Pelk hat mit der Unterstützung seiner Kollegen Ludger Kühling und Hans Behnen den Zwiebelanbau über das Jahr begleitet. Monika Wehage ist dabei die Ansprechpartnerin für Ackerprofi und steht den Landwirten in Sachen reibungsloser Zertifizierung und Dokumentation zur Seite.
Wir sind somit ein Komplettdienstleister im Zwiebelanbau und leisten eine intensive Betreuung für unsere Landwirte. Jede Zwiebelfläche wird während des Anbauprozesses wöchentlich besichtigt und bewertet, und die Landwirte können sich auf eine Vielzahl an Vermarktungsoptionen verlassen.