Neue Antriebsformen und optimierte Disposition

Als Gemeinschaft gehen wir immer wieder neue Wege, um unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten – und das gilt auch für unsere Logistik. Durch den Einsatz innovativer Antriebsformen und einer optimierten Disposition zeigen wir, wie Nachhaltigkeit und Effizienz Hand in Hand gehen können.

Unsere Logistikflotte wurde erweitert und auf umweltfreundlichere Antriebe wie Bio-LNG und HVO 100 umgestellt. Mit diesen neuen Technologien können wir die CO₂-Emissionen deutlich senken. Insgesamt haben wir bereits 19 unserer Fahrzeuge auf LNG-Betrieb umgerüstet und sammeln nun auch wertvolle Erfahrungen mit vollelektrischen Lkw. Auch in der Dienstwagenflotte wurde eine klare Richtung eingeschlagen - mittlerweile sind 15 vollelektrische und 10 Hybridfahrzeuge im aktiven Dienst.

Aber auch die Art und Weise, wie wir unsere Touren planen, trägt dazu bei. Durch eine optimierte Disposition können wir Leerfahrten vermeiden und die Effizienz unserer Flotte steigern. Das kommt nicht nur der Umwelt zugute, sondern sorgt auch dafür, dass wir unseren Mitgliedern und Kunden noch flexibler und schneller zur Seite stehen können.

Dank der neuen Antriebsformen und der verbesserten Tourenplanung erreichen wir unsere Nachhaltigkeitsziele mit jedem gefahrenen Kilometer ein Stück mehr. Früher gab es nur Diesel und Benzin, heute haben wir viel mehr Möglichkeiten.

Philipp Nienaber Leiter Logistik

Gemeinsam gestalten wir so eine Zukunft, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch sinnvoll ist. Das Ziel ist klar: Noch mehr emissionsfreie Fahrten und ein weiterer Schritt in Richtung einer grüneren Zukunft.

Diesen Beitrag teilen
Entdecke unsere Kompetenzbereiche: