Die Frühjahrsveranstaltung 2022

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr wurde die diesjährige Frühjahrsveranstaltung wieder über die Webinar-Plattform „edudip“ durchgeführt. Unter dem Motto „Zukunft der Landwirtschaft, Zukunft der Genossenschaft.“ führte Lea Köhler durch einen spannend/informativen Abend. Durch die anschließenden Lockerungen der Hygiene-Schutzmaßnahmen konnten auch lokale Veranstaltungen umgesetzt werden.

„In diesem Jahr haben wir das positive Feedback aus dem letzten Jahr als Anlass genommen, wieder zwei digitale Termine anzubieten, jedoch ergänzt mit kleineren Vor-Ort Terminen an unseren landwirtschaftlichen Geschäftsstellen.“ sagt Jürgen Diers, Bereichsleiter von GS agri (Ackerbau). Die digitale Umsetzung der Veranstaltung bot auch in diesem Jahr für alle Zuschauerinnen und Zuschauer eine niedrige Teilnahmebarriere und ermöglichte es, schnell und unkompliziert teilzunehmen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Durch den digitalen Abend führte wieder Lea Köhler. Zwischen den Vorträgen war sie das Sprachrohr der Kunden und stellte die Fragen aus dem Chat. Alle Beteiligten innerhalb des Studios waren geimpft und getestet.

Im Anschluss folgte Nadine Weers (Pflanzenbauberatung) mit einem Abriss zur Zukunft im Thema Pflanzenschutz. Diese erläuterte sie am Beispiel der aktuellen Pflanzenschutzempfehlungen und der Herbizidstrategie beim Mais. Dabei kamen unter anderem Fragen zur Wirkstoffbeschränkung bei TBA auf. Die Antworten findest Du in unserer Aufzeichnung.

Zum Thema Netfarming und akoro führte Jürgen Diers durch den Abend. Dabei können Landwirte durch die Nutzung konkreter praxisgeprüfter Methoden viele Vorteile gewinnen. Beispielsweise die Optimierung der Erträge, die Einsparung von Betriebsmitteln oder Verschlankung von Prozessen.

Neben der Optimierung der bestehenden Geschäftsfelder steht die Landwirtschaft immer vor der Frage: „Was können wir noch machen?“. Mit dieser Frage hat sich Dr. Lina von Fricken (Strategische Unternehmensentwicklung) auseinandergesetzt und zeigt mit GS AckerPLUS und Carbon-Farming, welche neuen Geschäftsfelder potenziell zur Verfügung stehen.

Ein Thema, welches uns alle beeinflusst, aber nur von wenigen aktiv bearbeitet wird, sind die Energiemärkte. Hier gab Andreas Fritzler einen interessanten Einblick in die Zusammenhänge des Energiemarktes und eine Meinung zu alternativen Energieträgern und deren Zukunft in unserer Region.

Den Abschluss übernahm Cord Schiplage (Geschäftsführender Vorstand) und beleuchtete die aktuellen und kommende Herausforderungen der Landwirtschaft, des Marktes und natürlich auch die der Genossenschaft. Dabei zeigte er Lösungsansätze und Perspektiven auf, wie die GS schon jetzt an den Lösungen der Herausforderungen von Morgen arbeitet und das Ziel verfolgt, gemeinsam mit den Mitgliedern und Kunden zu wachsen.

„Wir freuen uns, dass wir die Teilnehmerzahlen des letzten Jahres noch einmal übertreffen konnten und als ergänzendes Angebot vor Ort waren. Zwar diesmal ohne Schnitzel, aber mit dem persönlichen Kontakt.“ so Jürgen Diers im Rückblick. „Die vielen positiven Rückmeldungen während und nach der Veranstaltung sowie die vermehrten Kontaktanfragen im Anschluss bestätigen uns in der Umsetzung dieser Veranstaltung als hybrides Angebot. So können wir für (fast) jeden in gewünschter Form da sein, egal ob auf unseren Geschäftsstellen oder von der Couch aus.“ sagte Cord Schiplage zur Veranstaltung.

Noch ein Vorteil der digitalen Veranstaltung: Du hast die Möglichkeit, dir unsere Frühjahrsveranstaltung auf unserem YouTube-Kanal anzuschauen. Abonniere uns auch gerne und verpasse keines unserer zukünftigen Formate.

Ansprechpartner

Keine Ansprechpartner gefunden!

Diesen Beitrag teilen
Entdecke unsere Kompetenzbereiche: